Was ist LOYELLO®?
Alle Infos für Apotheken

Mit LOYELLO können Apotheken sich auf ihre Kernkompetenzen fokussieren und trotzdem digital agieren, wie z.B. online verkaufen oder digitale Dienstleistungen anbieten

LOYELLO Startseite Design

Österreichs Apotheken kämpfen digital mit
vielen Herausforderungen

Österreichische Apotheken stehen vor einigen Herausforderungen, wenn es um den Prozess der Digitalisierung geht. Sie müssen sich auf neue Technologien, innovative Lösungen & Wettbewerb einstellen. Zudem muss man sich auf eine neue Zielgruppe einstellen.

1.

Massiver Wettbewerb aus dem EU-Ausland

2.

Apotheken fehlt
E-Commerce Know-how

3.

Österr. Online-Apotheken konkurrieren untereinander

EU-Wettbewerb dominiert Sichtbarkeit in Google

Die Mehrheit aller Top-Positionen in Google werden von Online-Apotheken aus dem EU-Ausland eingenommen.

/01

Dominanz im SEA Bereich (Google AdWords bzw. bezahlter Bereich): Google AdWords sind für österr. Apotheken nicht erlaubt (=Wettbewerbsnachteil).

/02

Dominanz im SEO Bereich (unbezahlter Bereich): Starkes SEO der ausländischen Big-Player! Österr. Apotheken haben verständlicherweise kein SEO Know-how oder Bewusstsein dafür.

EU-Dominanz Online-Apotheken in Google SERPs

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Schnelle Bewerbung (Dauer: 3 Minuten)

Österr. Online-Apotheken konkurrieren untereinander. Eine Plattformkonsolidierung wäre ratsam

Viele Apotheken bauen eigene Online-Apotheken und wundern sich dann, dass kaum Umsatz lukriert wird, weil schlichtweg die Webseitenbesucher ausbleiben. 

Das Problem:
Österr. Online-Apotheken konkurrieren auch untereinander. Es gibt mehr als 200 Anmeldungen im Versandapothekenregister der AGES. Und wer gewinnt am Ende des Tages? Die Big-Player aus dem EU-Ausland, weil sie SEA- und SEO-seitig top aufgestellt sind. Aber wieso ist das so?

/01

Einzelne, kleine Online-Apotheken haben nicht die Budgets der großen Mitbewerber. 

/02

Entsprechend besitzen sie eine geringe Domain-Autorität (= Vertrauen bei Google) und stellt somit eine Herausforderung dar, um bei Googles führenden Playern mitzumischen.

/03

Big-Player betreiben aktiv Suchmaschinenoptimierung! Österr. Apotheken investieren zu wenig in diesen wichtigen, da einzigen Traffic-Kanal.

Empfehlung: Bündelung der Kräfte auf einer Plattform!

Konkurrenzkampf

Die Zukunft beginnt mit LOYELLO®

LOYELLO® bildet eine sinnvolle Business-Allianz gegen große Online-Pure-Player:

1.  LOYELLO® ist eine innovative Online-Apothekenplattform, die es Apotheken aus Österreich ermöglicht, schnell, einfach und günstig E-Commerce zu betreiben. 

2.  LOYELLO® übernimmt hierfür die komplette E-Commerce Verwaltung, Marketing & Bestellvermittlung, sodass Apotheker sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. 

3.  Apotheken agieren dabei als Micro-Fulfillment-Center. Apotheken können so ihre Kundenbasis erweitern, zusätzliche Online-Umsätze lukrieren und die Kundenbindung fördern.

Die Vorteile unserer Apothekenplattform

Die Konsolidierung von Apotheken auf einer Plattform weckt neue Chancen in der Digitalisierung & Google-Platzierung!


Sichtbarkeit in
Google steigt

Nur durch die Bündelung hat man Chancen gegen Big-Player zu bestehen.


Weniger
Konkurrenzdruck

Spürbare Entlastung der Werbeaufwendungen und Manpower.


Faire
Bestellverteilung

Automatische Verteilung der Online-Bestellungen an die nächstgelegene Apotheke.


Zufriedene
Endkunden

Super einfache Bedienung, Design & Gesamtlogik - kein Grübeln, keine Preisvergleiche

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Der Nutzen für Apotheken

Online-Verkaufen

Sofort online verkaufen. Keine hohen Investments (ab 20.000 EUR) für die Entwicklung einer eigenen, adäquaten Online-Apotheke nötig.

Umsatzsteigerung

Lukrierung zusätzlicher Umsätze. Genuss spezieller Sonderkonditionen bei der österr. Post und diversen Payment-Anbietern.

Kundenbindung

Eigene Kunden wandern nicht so leicht ab und bleiben erhalten. Verknüpfung beider Welten online & offline durch Omnichannel.

Zukunftssicher

Wenn man die Bedürfnisse der zukünftigen Zielgruppe frühzeitig kennt und berücksichtigt, kann man sich im Markt positionieren.

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Unsere Leistungen im Detail

Wir haben hier die wichtigsten Leistungen zusammengefasst. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte einfach über den Chat.

Digitale Strategie &
Online-Marketing

LOYELLO übernimmt
die digitale Strategie und das darauf bauende, maßgeschneiderte Marketing mit klarem Fokus auf
Non-Paid Channels.

01.

Suchmaschinen-
optimierung & UX

LOYELLO besitzt zum Glück erstklassiges SEO-Know-how und setzt dieses in Kombination mit herausragender UX rigoros um.

02.

Operative
Shop-Betreuung

LOYELLO übernimmt den gesamten,  laufenden Betrieb, die Instandhaltung und die Weiterentwicklung der Plattform, stets mit einem kundenzentrierten Aspekt.

03.

LOYELLO Desktop

04.

Einheitliche, margen-optimierte Preislogik

LOYELLO übernimmt die Preissteuerung innerhalb eines zuvor fixierten, gewinnbringenden Bereichs. Warum? Eine konsistente Preisstrategie beseitigt Umsatzblocker! Kund:innen werden nicht mehr nach besseren Preisen suchen. Keine Sorge: Jede Bestellung hat selbstverständlich einen positiven Deckungsbeitrag 2.

05.

Innovative Bestell- & Beratungsmöglichkeiten

LOYELLO übernimmt die technische Bereitstellung von Telepharmazie, Beratung & Bestellung via WhatsApp etc.

06.

Kundenbindungsprogramm

LOYELLO wird ein ähnliches Kundenbindungsprogramm wie das der Shop-Apotheke anbieten.

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Die passende Strategie

Die richtige Positionierung ist der Schlüssel zum Erfolg

Eine globale Welt verlangt nach einer strategischen Ausrichtung eines Unternehmens, damit es nachhaltig und erfolgreich am Markt Fuß fassen kann. Dies wird als "Positionierung" bezeichnet. Es ist wichtig, dass das Unternehmen seinen Kunden einen bestimmten Nutzen bieten kann und diese Zielgruppe anspricht. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der Positionierung - die richtige Positionierung der Marke am Markt. Um eine erfolgreiche Positionierung zu erreichen, muss das Unternehmen die ideale Kombination aus Preis-, Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen wählen.

Unsere Handels-positionierung


Die größten Konkurrenten sind derzeit die Shop-Apotheke.at und perspektivisch AMAZON Pharmacy.

Strategisch muss man exakt dort ansetzen, wo die Hauptkonkurrenten ihre größten Schwächen haben, um die eigenen USPs zu definieren.

Die Bereiche, in denen die Konkurrenten sehr gut aufgestellt sind, werden für uns die Hygienefaktoren.
LOYELLO's Handelspositionerung

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Strategie

So werden wir im Konkurrenzvergleich punkten

Es kann immer nur einen Preisführer geben, aber das ist zum Glück nicht unser Ziel. Wir fokussieren uns auf die Schwächen der Big-Player und münzen diese in unsere Stärken um.

Standorte

Regionale, lokale Apotheken ermöglichen  Same-Day- & Next-Day-Deliveries. Zudem Click & Collect Bestellungen.

Einkaufserlebnis

AMAZON ist funktional, aber kein Erlebnis. Selbiges gilt für die Shop-Apotheke. Hier setzen wir an und heben uns emotional ab!

Hilfe / Beratung

Beratung aus Österreich ist unersetzbar! Wir sorgen für reibungslose Beratungsmöglichkeiten über alle modernen Kanäle.

Dienstleistungen

Unser Ziel ist es, unseren Kunden ein einzigartiges Erlebnis zu bieten, indem wir auch kostenpflichtige Dienstleistungen digital abbilden wollen. 

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Zielgruppe - Mut zur Differenzierung & klaren Fokussierung

Wir haben unsere zukünftigen Kunden studiert

Es lohnt sich, sich auf eine bestimmte demographische Gruppe zu konzentrieren, da dies das Unternehmen in die Lage versetzt, sein Angebot viel spezifischer auf Kunden auszurichten. Dadurch kann der Gewinn gesteigert, die Kundenbasis erweitert und der Wettbewerb besser kontrolliert  werden. Außerdem kann eine höhere Kosteneffizienz erzielt werden, da z.B. aufgrund von Werbe- und Marketingaktivitäten einzig und allein auf potenzielle Kunden fokussiert wird.

"Ich schätze es sehr, ein Einkaufserlebnis über mehrere Kanäle zu haben, egal ob online oder offline, und die Option zu haben, meine Bestellung Touchpoint-unabhängig zu retournieren. Ein ansprechendes Design und eine benutzerfreundliche Nutzeroberfläche sind ebenso wichtig für mich, wie auch ein umfangreiches Sortiment. Schnelle und nachhaltige Lieferungen sind für mich ebenfalls sehr wichtig."

Ulrike Habenstein, Graz

Zielgruppenauswertung LOYELLO

Unsere Zielgruppe - unsere Zukunft

Mehr als 3 Millionen Österreicher:innen

Wir konzentrieren uns auf ein jüngeres, kaufkräftiges Zielpublikum mit einer sehr hohen Selbstmedikationsrate von 6,1.

20-49J

Junge Zielgruppe

>85%

Online-Shopper

58%

weiblich

>85%

Smartphone-User

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Onsite Features

Unsere UX-Stärken

Wir haben viel Zeit, Know-how & Geld investiert, um das richtige Produkt für unsere Zielgruppe zu erschaffen.

Smartphone optimiert

Klarer Fokus auf eine sehr einfache Bedienung auf allen mobilen Endgeräten.

Sinnvolle Struktur

Nutzerorientierte Kategorien, die auch tatsächlich Sinn ergeben und das Leben der Kunden erleichtern.

Einfache Filterung

Nichts ist schlimmer, als nicht das gewünschte Produkt schnell zu finden. Wir sorgen für durchdachte Filtermöglichkeiten.
LOYELLO Smartphone

Zielgruppengerechtes Design

Unser Webdesign haben wir gemeinsam mit einem spezialisierten UX-Designer auf unsere Zielgruppe zugeschnitten.

Conversion-optimiert

Ein schönes Design ist uns allerdings nicht genug! Wir wollen performen. Entsprechend haben wir die wichtigsten Bereiche bereits Conversion-optimiert.

Suchmaschinenoptimiert

Last but not least - die Suchmaschinenoptimierung. Wir haben ein sehr, sehr smartes SEO-Konzept aufgesetzt.

Wie läuft eine reguläre Bestellung bei LOYELLO zukünftig ab?

So funktioniert der Bestellprozess aus Kundensicht

Kunde im Checkout

Kunde hat Produkte im Warenkorb, geht zur Kasse, wo er seine Lieferadresse angibt.

LOYELLO prüft Postleitzahl

LOYELLO prüft systemisch die PLZ der Lieferadresse und sucht die nächstgelegene Apotheke aus.

Kunde gibt Bestellung auf

Kunde sieht auf der Bestellübersichtsseite, welche Apotheke seine Bestellung erhält.

Nächstgelegene Apotheke erhält Bestellung

Die zuvor ausgewählte Apotheke erhält die Bestellung und bringt sie zum Versand. 

Kunde erhält Bestellung

CO2-neutral & nachhaltig verpackt per Post oder Lieferdienst.

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Forecast - Unsere nächsten Schritte

Um dauerhaft erfolgreich zu sein, ist unser Umsetzungsplan entscheidend für unsere Strategie. Als Nächstes werden wir verraten, wie wir die Ziele erreichen werden und uns an unseren Prioritäten orientieren. Wir legen einen klaren Kurs fest und konzentrieren uns auf die benötigten Ressourcen, um unsere nächsten Ziele zu erreichen. Des Weiteren integrieren wir Kontrollmechanismen, damit wir auf dem richtigen Weg bleiben. Unser Ziel ist es, das Optimum zu erreichen, weshalb wir uns auf ein kontinuierliches Verbessern unserer Strategie und Umsetzung konzentrieren.

1

Phase 1 | Apotheken onboarden (aktuell)

Wir beginnen mit der Integration von Apotheken und hoffen, möglichst viele davon zu gewinnen. Wir bewerben die Plattform, um das Bewusstsein dafür zu stärken, und bieten zu diesem Zeitpunkt nur die Möglichkeit des Online-Verkaufs und etwas später der Telepharmazie an. Die Teilnahme der Apotheken ist in dieser Phase kostenlos!
2

Phase 2 | Proof-of-Market

Erste Bestellungen laufen ein. Wir sind bei der Beweisführung für den Markt unserer Apothekenplattform angekommen und hoffen, eine große Anzahl an Endverbrauchern zu erreichen. Unsere Ideen werden validiert und getestet, um sicherzustellen, dass sie liefern, was wir versprechen, und dem Kunden einen wirklichen Mehrwert bieten. Weitere nützliche Shopping-Möglichkeiten wie z.B. Click & Collect kommen laufend hinzu.
3

Phase 3 | Refinements

Alle getesteten Daten werden nun gründlich untersucht und Feedback von Verbrauchern und beteiligten Apotheken ausgewertet, um dann in die Verbesserung zu investieren. Dieser Prozess steigert die Qualität der Plattform und stärkt das Vertrauen der Verbraucher. Diese Phase ist besonders wichtig, da sie sicherstellt, dass die Plattform den höchsten Qualitätsstandards entspricht und eine Vielzahl von Konsumenten anspricht.
4

Phase 4 | Werbung & Kapitalerhöhung

In dieser Phase haben wir gezeigt, dass unser Konzept funktioniert. Nun wollen wir unsere Werbemaßnahmen noch erfolgreicher umsetzen und den Erfolg weiter steigern. Daher ist eine Kapitalerhöhung notwendig, die wir durch Außenfinanzierung und Förderungen decken werden. Dieses Vorgehen ermöglicht uns noch mehr Erfolgserlebnisse.

Interesse geweckt? Wollen Sie zu den innovativen First-Movern gehören?
Dann los!

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Online-Formular 
ausfüllen

Keine Sorge: Wir erheben nur ein paar wenige Merkmale die uns dabei helfen, die optimalen Apotheken für diese frühe, kostenlose Phase auszuwählen.

Bewerbungs-
prozess abwarten

Ein Algorithmus entscheidet über das Matching in Sekundenschnelle. Das Ergebnis ist sofort sichtbar.

Persönliche
Kontaktaufnahme 

Sollte die Bewerbung erfolgreich gewesen sein, werden wir umgehend Kontakt aufnehmen, um weitere Details zu besprechen.

FAQ

Sollte eine Frage nicht mit dabei sein, kontaktieren Sie uns jederzeit via Chat oder E-Mail.

Ja, Endkunden werden selbstverständlich auch eine Lieblingsapotheke wählen können, die dann bei jedem Besuch automatisch hinterlegt ist.

- Durch die Verwendung von Deeplinks kann Ihre Online-Apotheke sowohl vor Ort als auch auf Ihrer Webseite effektiv beworben werden.

In der Proof-of-Market Phase ist die Teilnahme für Apotheken komplett kostenlos (ausgenommen sind etwaige Payment-Gebühren, Stornogebühren, AGES-Lizenzgebühren, etc.).

- Sollte sich das Konzept am Markt bewähren, werden wir voraussichtlich eine geringe Vermittlungsprovision von ca. 5% pro Bestellung erheben, um unsere Investments und unseren laufenden Betreuungsaufwand zu decken. Wir bitten um Verständnis und freuen uns auf einen offenen Dialog mit Ihnen!

Apotheken verpflichten sich bei einer Teilnahme an LOYELLO Bestellungen taggleich zum Versand zu bringen.

- Nur so können wir unsere Werteversprechen den Kunden gegenüber erfüllen und langfristig erfolgreich sein.
- Wir wünschen uns entsprechend motivierte Apotheken, die mit uns gemeinsam in Österreich digital etwas bewegen wollen.

Die bei Bestellungen anfallenden Payment-Gebühren werden von den Apotheken selbst getragen.

- Jede Apotheke erhält seinen eigenen Payment-Account beim Paymentprovider MOLLIE und die von uns speziell ausgehandelten Sonderkonditionen.
- Der Geldfluss erfolgt dabei immer direkt zwischen dem Endkunden und der Apotheke und niemals zwischen "Endkunde - LOYELLO - Apotheke".

Um online OTC-Waren verkaufen zu können, brauchen Apotheken eine AGES-Versandapothekenlizenz, die vor Beginn der Online-Verkaufstätigkeit erworben werden muss, sofern die Apotheke nicht schon eine Lizenz besitzt (Info: mit einer AGES-Lizenz kann man mehrere Online-Shops betreiben).

- Für den Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln wird keine AGES-Lizenz benötigt
- Wir unterstützen selbstverständlich Apotheken bei dem gesamten Lizenzierungsprozess

Ein Ausstieg nach der Proof-of-Market Phase ist natürlich ganz einfach möglich. Wir bevorzugen auch zukünftig den modernen, unbürokratischen Weg ohne diverse Knebelverträge.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Jan-Peter Ruhso ist Ihr Ansprechpartner

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E-Mail

Sende E-Mail

10-Min Call

Terminvereinbarung

LOYELLO® Online-Apothekenplattform

LOYELLO ist eine eingetragene, österreichische Marke und zukünftiger E-Commerce Anbieter für österreichische Apotheken 

LOYELLO® Online-Apotheke

LOYELLO® funktioniert wie ein traditioneller Online-Shop. Wir verteilen die Bestellungen an die teilnehmenden, nächstgelegenen Apotheken in Österreich, die die Wunschprodukte schnell und zuverlässig CO2-neutral versenden. 

Nachhaltiges Konzept im Mitbewerbervergleich

Medikamente müssen endlich nicht mehr tausende Kilometer quer durch Europa versendet werden. LOYELLO® garantiert die kürzesten Lieferwege. Der CO2-Ausstoß wird dadurch signifikant reduziert. So kann jeder einfach seinen kleinen Beitrag leisten.

100% Originalmedikamente aus Österreich

Originalmedikamente sind wichtig, weil sie eine Garantie für die Qualität und Wirksamkeit des Produkts bieten. Originalmedikamente stellen sicher, dass die therapeutische Wirkung des Arzneimittels erhalten bleibt, da sie überprüft und kontrolliert wurden.